[Buchrezension] Abbitte - Ian McEwan


Seiten: 544
Preis: 12,90€

Meine Meinung: 
Das Buch habe ich mir zugelegt nachdem ich den Film gesehen habe. Deswegen kann ich gleich vorweg nehmen, dass ich zur Spannung während der Handlung explizit nichts sagen kann, da ich bereits wusste, wie die Geschichte ausgehen wird. Aber bekannterweise ist eine Verfilmung in den meisten Fällen nur halb so gut wie in Büchern und aus dem Grund habe ich es mir nicht nehmen lassen 'Abbitte' zu lesen.
Trotz der mir bekannten Story hat mich das Buch dennoch sehr gefesselt, da ich zum einen schon vieles vergessen habe und zum anderen mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Das Beste an dem Buch ist, dass es für 'hohe Literatur', sehr flüssig zu lesen ist und leicht verständlich. Zugegeben, an manchen Stellen wird es etwas kompliziert, aber wer gerne mal etwas anspruchsvolleres lesen möchte, wird hiermit gut bedient sein. Die Grundidee der Handlung basiert auf einer Aussage der 13-jährigen Briony, die das Leben ihrer Schwester, ihrem Geliebten und ihr eigenes, komplett verändert.
Was mir auch sehr gut im Vergleich zum Film gefallen hat, ist die bildhafte Beschreibung. Es wird alles bis aufs kleinste Detail beschrieben und poetisch dargelegt. Zumal es dem Autor nicht nur gelingt die Sicht eines 13-jährigen Mädchens darzustellen, sondern auch die des zu unrecht Angeklagten, was ich ziemlich beeindruckend fand, da man gewissermaßen diverse Handlungen verstehen und nachvollziehen kann.

Ich habe überhaupt nichts auszusetzen und aus dem Grund bekommt das Buch von mir 5 von 5 Punkte.

Kommentare:

  1. Von dem Film habe ich schon gehört, aber auch noch nie gesehen. Muss ich mal ändern, lese aber dann zuerst das Buch und schaue mir dann den Film an.

    Habe dir schon geantwortet :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Buchrezensionen immer sehr hilfreich, denn ich bin immer so skeptisch gegenüber den Inhaltsangaben. Du hast mich auf jeden Fall neugieirig gemacht!

    http://annarous.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch möchte ich unbedingt noch lesen!!!

    Liebst
    Svetlana

    AntwortenLöschen
  4. dieses buch wollte ich schon immer mal lesen :)

    AntwortenLöschen