Buchrezension: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Ich habe es geschafft, das letzte Buch zu lesen. Das große Finale. Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.


Seiten: 430
Verlag: Oetinger
ISBN-19: 3789132209
ISBN-13: 978-3789132209
Preis: 18,95€

Meine Meinung:

Die Bücher sind jweils nochmal in drei Teile geteilt. Da gibt es den 1.,2., und 3. Abschnitt. Als ich den ersten Abschnitt gelesen habe, bin ich sehr oft in Gedanken abgeschweift. Aber das liegt nicht daran, dass ich so viel um die Ohren hatte, es ist ein schlechtes Zeichen für das Buch :D Wenn mich etwas fesselt, dann lese ich wirklich sehr aufmerksam. Das spricht wohl für sich. Es steigert sich im 2. Teil und im 3. wird jedoch alles rausgerissen. Es ist so unheimlich spannend gewesen, ich habe bis 2 Uhr nachts gelesen, da ich nicht aufhören konnte. Gegen Ende hin habe ich mich nur gefragt "Warum machst du das? Ist das gerade wirklich passiert?". Ich war oft so fassungslos, dass ich mir die Seite oft zweimal durchlesen musste, damit ich es auch tatsächlich mitbekomme was da gerade in der Handlung geschehen ist. Es nimmt auch so eine traurige Wendung. Ich liebe ja immer Happy-Ends, aber nachdem ich das Buch fertiggelesen habe, war ich so leicht angeknickst. Es hat mich echt traurig gestimmt und regt einen wirklich zum Nachdenken an. Viele der Handlungen der Protagonistin haben mich erschreckt, mit denen hätte ich nicht gerechnet und ich konnte es auch nicht nachvollziehen wieso sie jetzt so gehandelt hat. Explizit wird das nicht erzählt, aber ich habe es jetzt so interpretiert, dass sie sich hat von vielen weiteren Charakteren beeinflussen lassen. Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären. Zum Schluss bekommt man auch noch einen Einblick in Katniss' Zukunft und ich würde auf jeden Fall sagen, dass sie mit der einen Wahl die richtige Entscheidung getroffen hat. So hätte ich mich auch entschieden. Alles in einem ist es ein sehr schöner Abschluss und auf jeden Fall sehr lesenswert, aber leider muss ich einen Punkt abziehen, da mich der Anfang etwas gelangweilt hat.

Somit gebe ich dem Buch 4/5 Punkten.



Kommentare:

  1. Oh danke für dein süßes Kommentar!
    Xoxo
    Tolles Buch oder?
    Habs auch gelesen finde es sogar besser als den Film

    AntwortenLöschen
  2. mit anderen worten du hast also dein lieblingsbuch gefunden was?

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch so im Panemfieber!

    Ich freue mich, wenn ich auch endlich beim 3. Teil bin...zur Zeit lese ich am 2. ,aber auch noch 2 andere Bücher, aber selten hat mich ein Buch so gepackt wie der 1. Teil.
    Wie fandest du eigentlich den Film?

    LG,Larissa

    AntwortenLöschen